CSB | Katrin König
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Seminare/ Training

Meine Schwerpunkte als Trainerin liegen im Bereich des Selbstmanagements (Selbstrefrexion, Stress-, Zeitmanagement, etc.) und der Kommunikation (Mitarbeiterführung, Umgang mit Kunden/ Patienten, Verhandlungen führen, etc.)
 
Hier biete ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden (Wirtschaft, Praxen) zugeschnittene Seminare an (Inhouse).
 
Die Inhalte der Seminare vermittle ich auf Wunsch auch gerne im Einzelcoaching individuell auf Ihre Situation angepasst.
 

Seminarbeispiele:

  

Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern

 

Regelmäßige, professionell geführte Mitarbeitergespräche sind ein grundlegendes und unverzichtbares Führungsinstrument.

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Aufbau eines Guten Kontakts und einer guten Gesprächsathmosphäre
  • wirkungsvolle Gesprächstechniken
  • Aufbau von Mitarbeitergesprächen
  • Verschiedene Gesprächstypen für unterschiedliche Anlässe

Mit praktischen Übungen und auf Wunsch mit Videofeedback.

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Coachingmethoden für Führungskräfte - entwickeln Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter

 

Fördern Sie die Eigenverantwortung und Motivation Ihrer Mitarbeiter.

  

Durch Coachingmethoden geben Sie Ihren Mitarbeitern Hilfe zur Selbsthilfe, Fördern und fordern sie und unterstützen die Mitarbeiter nachhaltige eigene Lösungen zu entwickeln.

  • Was ist Coaching und wem nützt es?
  • Grundannahmen im Coaching
  • Grundhaltungen
  • Coachingwerkzeuge
  • Der Coachingprozess

Mit praktischen Übungen

 

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Kompaktseminar für Führungskräfte

 

Führen bedeutet mehr denn je das Bewältigen von Komplexität, dies ist ohne das Einbeziehen der Mitarbeiter kaum mehr möglich. Dies bedraf der ständigen Selbsteflexion.

Im Spannungsfeld von Stabilität und Veränderung sind die Führungsaufgaben vielfältig. Zum Aufgabenpensum der Führungskraft gehören nicht nur die Mitarbeitergespräche und das Delegieren von Aufgaben, sie muss außerdem ihr Team zusammenhalten sowie Konflikte verhindern, entschärfen und klären.

 

INHALTE:

 

Führung

o Was ist Führung und welche Kompetenzen brauche ich?

o Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit

o Erwartungen an die Führungskraft - die Führungskraft als Vorbild

o Die wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft

o Führungsinstrumente

 

Kommunikation

o Grundlagen

o Kommunikationstipps und -killer

o Techniken der Gesprächsführung und Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

 

Mitarbeitergespräche

o Wozu sind Mitarbeitergespräche gut?

o Aufbau und Rahmen von Mitarbeitergesprächen

o Anlassabhängige Mitarbeitergespräche: hier Feedbackgespräche (Lob- u. Anerkennungs- sowie Kritikgespräche) und Jahresgespräche.

 

Change Management

o Phasen von Veränderung

o Widerstände gegen Veränderung

Umgang mit Widerständen - Mitarbeiter mitnehmen

 

Teamentwicklung und -führung

o die Potenziale und Rollen der einzelnen Teammitglieder erkennen und entwickeln

o Besprechungen effektiv gestalten

o die richtige Balance finden zwischen Vertrauen und Kontrolle

 

Konfliktmanagement

o Prävention von Konflikten durch gezielte Kommunikation

o Konflikte erkennen und einschätzen

o Umgang mit Konflikten (insbes. Konfliktgespräche)

 

Selbstmanagement

o Umgang mit schwierigen Situationen

o Was bringt uns aus dem Gleichgewicht?

o Ansatzmöglichkeiten für das Selbstmanagement

o Gelassenheit - Vorbildfunktion der Führungskraft


 

Coaching: Im Anschluss an das Seminar können bei Bedarf Coachings angeboten werden, je nach Nachfrage im Einzelsetting oder in Kleingruppen.

 

Weitere Informationen und individuelle Angebote auf Anfrage. Zur Kontaktaufnahme klicken Sie hier

 
Führung
Führungskräfte training
 

 

                      

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
mit Kunden/ Patienten

 

Möchten Sie zufriedenere Kunden/Patienten und damit eine bessere Kunden-/ Patientenbindung erreichen?


Für Unternehmen, Behörden und Praxen mit Kunden-/ Patientenkontakt biete ich maßgeschneiderte Seminare, insbesondere im Bereich der Kommunikation mit Kunden/ Patienten:
 
Der Umgang mit Kunden/ Patienten - Kleiner Knigge:
  • Kommunikationstipps und –killer
  • Kunden-/ Patientenorientierung – Service für den Kunden/ Patienten
  • Konflikt- und Emotionsmanagement
  • Verhalten bei schwierigen Kunden/ Patienten
  • Umgang mit Beschwerden von Kunden/ Patienten als Herausforderung
Seminar "Kompetent und sicher mit Patienten umgehen" buchbar für Mitarbeiter/innen am Empfang von Praxen

 

Fit für den Empfang, die Visitenkarte der Praxis

Die Mitarbeiter am Empfang sind in der Regel die ersten Kontaktpersonen für Patienten. Sie sind das Aushängeschild und Spiegelbild Ihrer Praxis.

 

In diesem Seminar wird gezeigt, wie der Patient gleich von der ersten Begegnung an einen überzeugenden Eindruck von Ihrer Praxis gewinnt. Es zeigt auf, wie wichtig die Mitarbeiter am Empfang sind, wie Sie profe

ssionell, freundlich und hilfsbereit auftreten können und so einen überzeugenden Eindruck von der Praxis vermitteln.

  • Der Empfang – das Spiegelbild der Praxis
  • Die Bedeutung des Empfangs
  • Der professionelle erste Eindruck – Aussehen, Haltung, Körpersprache
  • Was erwarten Patienten und welche Eigenschaften zeichnen gute Mitarbeiter am Empfang aus?
  • Kommunikation am Empfang
  • Umgang mit anspruchsvollen Patienten
  • Auch in Stresssituationen ruhig und professionell bleiben
Dieses Seminar hier buchbar für Mitarbeiter/innen am Empfang von Praxen

 


Erfolgreich Verkaufen - zufriedene Kunden/Patienten

 

Wie Sie erfolgreiche Verkaufsgespräche führen

  • Selbstkonzept und Überzeugung
  • Körpersprache
  • Grundlagen einer guten Verkaufsbeziehung
  • Bedarfsermittlung
  • Nutzen und Vorteile für den Kunden/Patienten
  • Aussageverstärker/ -schlaffmacher
  • Kaufmotive
  • Kaufentscheidung/ Abschluss

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Entspannung im Alltag finden

 Stressmanagement

 Entspannung für den Alltag

 
 In Kooperation mit einer
 Physiotherapeutin

 

  Sicher und gelassen
  im Umgang mit Stress:

Für alle, die den Stress in den Griff bekommen möchten oder präventiv zu großem Stress vorbeugen möchten. Ein ganzheitliches Programm für Körper, Geist und Seele.

 
Das Programm kann folgende Bausteine umfassen und wird an die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten angepasst:
  • Was ist Stress?
  • Bewusstmachen der eigenen Stressoren und Verhaltensmuster
  • Eigenwahrnehmung: Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und von Überlastungsanzeichen
  • Die richtige Kommunikation mit sich selbst und anderen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Entspannung im Arbeitsalltag
  • Kräftigung der Stressmuskeln
  • Akupressur und Fußreflexzonenmassage
  • Osteopathische Gymnastik

Meine Kooperationspartnerin:
Praxis Dr. Kranz-Opgen-Rhein

 

 

Autogenes Training

 

Als effektive und wissenschaftlich fundierte Methode, um zu mehr Entspanntheit zu gelangen, biete ich für Einzelpersonen oder Kleingruppen Einführungen ins Autogene Training und Kurse an.

 

Weitere mögliche Bausteine zum Thema Stressmanagement und Entspannung finden Sie hier

 

 

Checkliste

 

Zeitmanagement

  

Wie können Sie persönliche Zeit-Souveränität gewinnen, richtig Prioritäten setzen, effektiv und strukturiert arbeiten, und dabei die Qualität halten oder sogar verbessern?

 

 

In diesem Seminar lernen Sie aktuelle Techniken des Selbst- und Zeitmanagements kennen.

 

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Kreativ Kraft schöpfen für den Alltag

 

In Kooperation mit einer Künstlerin


Kreative Suche nach den eigenen Kräften und Ressourcen - eine Kombination aus Coaching und Malen

Wir unterstützen Sie auf der Suche nach Ihren eigenen Ressourcen und Kräften. Dabei entstehen innere Kraftbilder, die Sie in diesem Seminar malen. Finden Sie Zugang zu Ihrer inneren Kraft und Möglichkeiten diese im Alltag zu nutzen.

Malen ist ein kreatives Mittel, um die innere Welt zu sortieren, Kraft und Selbstvertrauen aufzubauen und vorhandene Ressourcen zu entfalten. Malen ist ein „Spiegel der Seele“. Während des Malens generieren Menschen intuitive Antworten auf Fragen, die sie bewegen. 

Wochenendseminar

Meine Kooperationspartnerin: Susanne Patzke, Künstlerin u. Ergotherapeutin

 

 

 

 

 

 

 

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