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Business Coaching

für Fach- und Führungskräfte

 

Ziele setzen und Erreichen (Zielscheibe mit Pfeil im Schwarzen)

 

 

 

           Ziele setzen

        

                             und diese erreichen...

 

Business Coaching ist wirkungsvoll und wirtschaftlich sinnvoll:
Da das Anliegen und das Veränderungsziel ausschließlich mit dem Klienten zu tun haben und dessen spezifische Situation fokussieren, sind schon wenige Termine intensiv und reichen aus, um die gewünschten Veränderungen und Entwicklung auszulösen.

Fit für die Zukunft
Lernen geschieht sehr bewusst und ganz konkret am jeweiligen Thema. Es bedeutet, sich für die Anforderungen heute und die der Zukunft fit zu machen. Investitionen in Lernen sind Investitionen in Zukunftsfähigkeit.
 
Der Individualität der Personen steht auch individueller Lern- und Veränderungsbedarf zu. Dies ist durch Einzelcoaching gegeben. Jede Person, die ihre Fähigkeiten und Potenziale im Unternehmen voll zur Geltung bringen kann, bestätigt den Sinn der Investition in sie.
 
Effizienz
Die Methoden im Coaching sind auf den Klienten und sein Ziel ausgerichtet. Coaching ist, verglichen mit Training effizienter und verringert den Zeitbedarf deutlich. Die Qualität und die Nachhaltigkeit sind höher. Diese Vorteile des wirtschaftspsychologisch fundierten Coachings sind besonders für Führungskräfte wertvoll. Im Coaching gewonnene Handlungsoptionen können sofort umgesetzt werden. Die Vertrauensbeziehung zwischen Klienten und Coach sichert Diskretion. Der Mitarbeiter steht der Wertschöpfungskette weit stärker als bei Trainings zur Verfügung. Der systemische Coaching-Ansatz sichert Synergie-Effekte für das Unternehmen, den Klienten und die Mitarbeiter.
 
Prävention
Nicht zuletzt steigert die gewonnene Fähigkeit zu effizientem Selbstmanagement die
Burnout-Prophylaxe. Wer mit Belastungsfaktoren umzugehen lernt, mindert das Risiko von psychischer Erschöpfung (z.B. Burnout) oder Erkrankung (z.B. Angst oder Depression). Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit lassen sich durch verbesserte Belastungsfähigkeit und Selbstmanagement bewahren oder sogar steigern.

Bei Bedarf arbeite ich hier, individuell auf die Bedürfnisse meiner Klienten abgestimmt, mit der Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Dr. Beate Kranz-Opgen-Rhein zusammen.

 

Nutzen für den Klienten:
Durch Coaching stärken Sie Ihr Potenzial und sichern Ihre berufliche Kompetenz, nehmen offen Veränderungen an und nutzen sie als Chance. Sie fördern Ihre Führungskompetenz und steigern Ihre Akzeptanz, gestalten Ihre Zusammenarbeit wirkungsvoller und erweitern Ihr Verhaltensrepertoire. Sie nutzen Ihre Stärken und gewinnen wirkungsvolle Handlungsoptionen, um Ihre Ziele sicher zu erreichen. Außerdem können Sie die Erfahrung aus dem Coaching für ein wirkungsvolles Selbstmanagement nutzen und neue Energie und Zufriedenheit gewinnen.

 

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 Was brauchen insbesondere Führungskräfte im Coaching?

  • Führungskräfte werden von ihrem Umfeld in ihrer Rolle gesehen, verstanden und beurteilt. Nur ein Teil ihrer Person findet damit im beruflichen Kontext Anerkennung und Würdigung. Im Coaching sprechen sie auch über die Seiten ihrer Persönlichkeit, die in den Beruf hineinwirken, oft aber ausgeblendet oder verleugnet werden.

  • Die Möglichkeit, Anliegen mit jemandem zu bearbeiten, der keinen persönlichen Nutzen mit den  Klärungen verbindet, wirkt befreiend und entlastend. Berufliche Fragen, Sorgen und Nöte unbefangen teilen zu können, führt von um sich kreisenden Gedanken zu veränderten Perspektiven und neuen Lösungen.

  • Ungeordnete Gedanken, Ideen, Vorstellungen und Ziele auszusprechen, mit Hilfe von Fragen  zu ordnen und so neue Ordnungen und Strukturen zu finden, erleichtert die Suche nach Lösungen und das Setzen der richtigen Prioritäten. Ein Klient schaut so von außen auf das, was ihn im Inneren beschäftigt. Dadurch gewinnt er Distanz und Überblick.

  • Gedanken, Entscheidungen, Lösungsmöglichkeiten im Gespräch zu reflektieren und im Dialog zu verifizieren, verhindert Einseitigkeit, Unausgewogenheit und hilft andere Beurteilungskriterien oder Argumente zu sehen.

  • Seine Wirkung zu hinterfragen und das Feedback des Coachs zu bekommen, wie von ihm Verhalten, Denkweisen, Entscheidungen und Sinndefinitionen wahrgenommen werden, erlaubt eine Außenperspektive.

Es gibt viele Anlässe für ein Business-Coaching,

 

 

zum Beispiel...

 

  • wenn Sie im Rahmen von Change Prozessen unterstützung brauchen.
     
  • wenn Sie für einen definierten Zeitraum im Beruf einen Sparringspartner benötigen, der andere Deutungen und Interpretationen zur Verfügung stellen kann, so dass neue Perspektiven entstehen,

  • wenn die bisherigen Handlungsmuster teilweise nicht mehr erfolgreich sind,

  • wenn das Verhältnis von Beruf und Privatleben nicht mehr stimmt und Sie einen Denkpartner benötigen, um sich darüber klar zu werden, was Sie zu Ihrer Zufriedenheit verändern können,

  • wenn Sie sich unmotiviert, überfordert oder gestresst fühlen und Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre Situation suchen,

  • wenn Sie vor einer Entscheidung stehen und Ihr Kopf und Ihr Bauch sich nicht so recht einigen können,

  • wenn Sie eine neue Funktion übernommen haben und in der damit verbundenen neuen Rolle Handlungssicherheit gewinnen und Ihre Potenziale entfalten möchten.

  • wenn Sie Unterstützung bei der Mitarbeiterführung brauchen,

  • wenn Sie als Führungskraft, die vorwiegend alleine arbeitet, professionelles Feedback brauchen,

  • wenn Sie im Sinne einer Work-Life-Balance nach mehr Ausgeglichenheit Ihres Berufs- und Privatlebens suchen

  • wenn Sie Unterstützung beim Umgang mit inneren oder äußeren Konflikten benötigen.

  • oder einfach, wenn Sie an Ihren Soft Skills (soziale, kommunikative, methodische, emotionale und personale Kompetenzen) arbeiten wollen.

Häufig ist das Businesscoaching eine Mischung aus Coaching (s.o.) und Training, in dem Führungskompetenzen und -methoden entwickelt werden. Als Dozentin an der Europäischen Fachhochschule lehre ich unter anderem Führungsverhalten und -methoden.


Beim Coaching zur Verbesserung der Kommunikation und des Auftretens der Klienten setze ich gerne auch Video-Feedback ein, um praxisrelevante Gesprächssituationen zu üben und mit der eigenen Körpersprache besser umgehen zu lernen. Auch hier gebe ich als Coach Feedback und bespreche mit Ihnen Veränderungsmöglichkeiten.
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